Info aus erster Hand
Erstelldatum21.10.2025
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
unter dieser Rubrik informiere ich Sie über aktuelle Themen in der Gemeinde. Damit sollen Informationen und Fakten genannt werden, evtl. Unklarheiten ausgeräumt und soweit erforderlich Klarstellungen erfolgen.
Gerne habe ich auf Initiative unseres Gemeinderates Max Kräußlich im Bereich des Vorderen Mühlbergs an unserer Grundschule die Warn- u. Führungsmarkierungen erneuern lassen.
Durch die neuen, gut sichtbaren Fußstapfen und gelben Warn-Dreiecke sollen unsere Schulkinder künftig sicherer zur Schule gelangen. Die gelben Fußstapfen zeigen den Kindern, auf welcher Seite der Straße sie sich – insbesondere im Kurvenbereich – bewegen können.
Im Vorderen Mühlberg gibt es keinen Gehweg – die Kinder müssen dort auf der Straße laufen.
Bitte halten oder parken Sie keinesfalls auf den gelben Fußstapfen-Markierungen, da diese Fläche der sicheren Wegeführung der Kinder dient.
Auch für die Autofahrer wurden zwei neue gelbe Warn-Dreiecke auf der Fahrbahn angebracht. Diese machen deutlich, dass es sich hier um einen Schulweg handelt, auf dem besondere Vorsicht geboten ist.
Leider fällt seit Beginn des neuen Schuljahres morgens immer wieder auf, dass Eltern trotz der bestehenden Regelung in den Vorderen Mühlberg einfahren, um ihre Kinder direkt unterhalb der Schule oder am Bereich der Garagen abzuliefern.
Gleiches gilt für die Mittagszeit, wenn Kinder dort abgeholt werden. Bitte parken Sie auch im Einfahrtsbereich des Vorderen Mühlbergs, vom Spitzberg aus kommend, nicht. Durch abgestellte Fahrzeuge wird die Fahrbahn verengt – und damit die Sicherheit der Schulkinder, insbesondere jetzt in der dunklen Jahreszeit, erheblich gefährdet.
Die Polizei überwacht auf unsere Bitte hin in unregelmäßigen Abständen die Einfahrtsverbote – sowohl morgens als auch mittags.
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass das Befahren des Vorderen Mühlbergs morgens von 7:00 bis 8:00 Uhr, sowie mittags von 11:00 bis 13:30 Uhr nur für Anwohner mit Berechtigungsschein gestattet ist. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Schulstraße, die in der Zeit von 7:00 bis 13:30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt ist.
Die zeitlich begrenzten Sperrzeiten bestehen nicht ohne Grund – sie dienen allein der Sicherheit unserer Kinder, die dort keinen Gehweg zur Verfügung haben. Bitte halten Sie sich im Interesse aller daran und zeigen Sie durch verantwortungsvolles Verhalten, dass Ihnen die Sicherheit all unserer Schulkinder ebenso am Herzen liegt.
Herzlichen Dank an Gemeinderat Max Kräußlich für seinen aufmerksamen Hinweis und die Unterstützung bei der Umsetzung der Sicherheitsmaßnahme.
„Gemeinschafft“
Zusammen gestalten wir unsere Zukunft
Ihr
Hans Steinfelder
Erster Bürgermeister






