Info aus erster Hand
Erstelldatum05.08.2025
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
unter dieser Rubrik informiere ich Sie über aktuelle Themen in der Gemeinde. Damit sollen Informationen und Fakten genannt werden, evtl. Unklarheiten ausgeräumt und soweit erforderlich Klarstellungen erfolgen.
Verkehrssicherheit in unseren Ortsteilen – Wir bleiben dran
Anwohner aus Schlettach haben mich darauf hingewiesen, dass insbesondere im Kurvenbereich am Backhaus – aus Richtung Sülzfeld kommend in die Dorfmitte – häufig mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren wird.
Da in diesem Bereich kein Gehweg vorhanden ist, stellt dies eine zusätzliche Gefährdung für Fußgänger dar. Zudem soll es im Begegnungsverkehr zwischen Fahrzeugen immer wieder zu teils gefährlichen Situationen kommen, die auf nicht angepasste beziehungsweise überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind.
Um hier gezielt gegenzusteuern, habe ich unseren Bauhof beauftragt, noch in dieser Woche unsere neue mobile Geschwindigkeitsmesstafel in Schlettach temporär zu installieren.
Damit wollen wir in den kommenden Wochen den Verkehr in beide Richtungen erfassen und auswerten, um anschließend bei Bedarf geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit einleiten zu können.
Nach dem Einsatz der digitalen Geschwindigkeitstafel in Schlettach wird diese in der Hergramsdorfer Straße in Altenhof zum Einsatz kommen. Auch hier wurde mir berichtet, dass die Tempo-30-Zone – besonders in den Abendstunden – von manchen Verkehrsteilnehmern nicht eingehalten würde. Die Anzeigetafel soll auch an dieser Stelle das Bewusstsein für die Geschwindigkeit schärfen und gleichzeitig Daten für eine Auswertung liefern.
Außerdem planen wir in Altenhof – ähnlich wie an der Kreuzung Buchenweg/Neuseser Weg in Weidach – eine Markierung auf der Fahrbahn aufbringen zu lassen, um die Rechts-vor-Links-Regelung im Bereich Hergramsdorfer Straße / Zum Wohlbach deutlich sichtbarer zu machen.
Auch an dieser Stelle kommt es laut Anwohnerberichten gelegentlich zu brenzligen Situationen, da die Vorfahrtsregelung nicht immer beachtet wird.
Ich hoffe, dass wir mit diesen Maßnahmen die Verkehrssicherheit weiter verbessern.
Wir bleiben an dem Thema dran und ziehen bei Bedarf auch Fachstellen hinzu.
In den nächsten Wochen entstehen in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses zusätzliche Parkplätze, damit unsere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altenhof im Ernstfall schnell, nah und sicher parken können.
Pünktlich zur Altenhofer Kirchweih bringt unser Bauhof das Gelände rund ums Backhaus wieder auf Vordermann: Hecken werden geschnitten, die Wiese gemäht.
Schon jetzt viel Freude beim Feiern und ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei mithelfen.
„Gemeinschafft“
Zusammen gestalten wir unsere Zukunft
Ihr
Hans Steinfelder
1.Bürgermeister


